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Art. Nr.: RP-BG-4995 Bremssattel-Innen-6-Kant-Einsatz, extra kurz, 7 mm
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-148-1 Ersatzgewinde M9 x 1.25, passend für BGS 148
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Knapper Lagerbestand. Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-4996 Bremssattel-Innen-6-Kant-Einsatz, extra kurz, 8 mm
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Art. Nr.: RP-BG-8981 Bremssattel-Einsatz für VAG & Porsche, 10-Kant
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Art. Nr.: RP-BG-1798 Bremssattelbürste, 230 mm
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Art. Nr.: RP-BG-8408-2 Gewindebuchse M12 x 1,5, passend für BGS 8408
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Art. Nr.: RP-BG-1106 Bremskolben-Rückstell-Adapter für Golf V / VI
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Art. Nr.: RP-BG-1124 Bremskolben-Rückstell-Würfel, 10 (3/8)
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 2 Tagen. Lieferzeit: 4 - 5 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1119-1 Bremskolben-Rückstell-Adapter für VW mit elektrischer Handbremse
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1122 Winkelschlüssel für Bremssättel, 7 mm
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Art. Nr.: RP-BG-11000 Druckplatte, passend für Art. 1116, 1119, 1127, 1104, 1109, 1110
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Art. Nr.: RP-BG-11009 Bremskolbenrückstelladapter F / G für Opel
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 6 - 7 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-11017 Bremskolbenrückstelladapter 5 - Adapter 3/8" (10 mm)
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 6 - 7 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1112 Bremssattel-Spezial-Einsätze, 12,5 (1/2), 3-tlg.
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1793 Bremssattelbürste, gebogen, 230 mm
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Knapper Lagerbestand. Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-148-3 Gewindebohrer M9x1,25 für Bremsgewinde-Reparatur-Satz , passend für BGS148
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1121 Spindel mit Linksgewinde für Bremskolben-Rückstell-Sätze
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1112-1 Bremssattel-Spezial-Einsätze 5-Kant (Petagon), 5-tlg.
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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-1120 Spindel mit Rechtsgewinde für Bremskolben-Rückstell-Sätze
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Art. Nr.: RP-BG-1109 Bremskolben-Rückstell-Satz, 13-tlg.
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Scheibenbremsen

Bremsen sind in Punkto Sicherheit eines der wichtigsten Teile an einem Fahrzeug. Wenn Bremsen nicht funktionieren kann das schlimm enden. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung der Bremsen und des Bremssystems unerlässlich.

Es gibt bei Fahrzeugen zwei Bremsarten: die Scheibenbremse und die Trommelbremse. Welche Bremse die bessere ist, darüber scheiden sich die Geister. Beide Bremsen haben Vor- und Nachteile.

Die Erfindung der Scheibenbremse

Die Scheibenbremse wurde am Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Zunächst war diese Erfindung für Fahrräder konzipiert. Erste Patente gab es in den USA.
Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Scheibenbremse dann auch serienmäßig in Kraftfahrzeugen verbaut.

Der Aufbau einer Scheibenbremse

Das Grundprinzip einer Scheibenbremse besteht darin, dass die Räder eines Fahrzeugs durch eine Bremsscheibe abgebremst werden. Die Bremsscheibe ist an der Radnabe angebracht.
Über der Bremsscheibe ist ein sattelartiges Gehäuse, der Bremssattel, befestigt, in dem sich - je nach Bremse - ein oder mehrere Bremskolben befinden.
Die Bremsbeläge, die auf einer Trägerplatte haften, sind auf der Bremsscheibe genau gegenüberliegend der Bremskolben befestigt. An den Bremskolben ist ein Hydraulikanschluss montiert, der mit den Bremsschläuchen verbunden ist. Die Kolben werden nun beim Betätigen der Bremse durch den Druck, den die Bremsflüssigkeit ausübt gegen die Bremsbeläge an der Bremsscheibe gedrückt.

Faustsattelbremse und die Festsattelbremse

Im KFZ-Bereich gibt es vor allem zwei Arten von Scheibenbremsen: die Faustsattelbremse und die Festsattelbremse.

Bei einer Festsattelbremse ist der Bremssattel unbeweglich und besitzt meist mehrere Bremskolben auf beiden Seiten der Bremsscheibe.

Bei einer Faustsattelbremse ist der Bremssattel verschiebbar. Die Faustsattelbremse besitzt einen Faustsattel und einen Bremsträger, sowie einen großen Bremskolben.
Der Bremsträger dieser Art der Scheibenbremse sitzt statisch an einem Bauteil des Fahrzeugs fest, während sich der Bremssattel hin und her bewegen kann. Hierfür sind zwei Führungsbolzen am Sattel angebracht.
Beim Betätigen des Bremspedals und dem damit erzeugten meist hydraulischen Druck drückt der Bremskolben bei der Faustsattelbremse zunächst den Bremsbelag gegen die eine Seite der Bremsscheibe. In dem weiter Druck ausgeübt wird und da die Bremsscheibe selbst unbeweglich ist, wird der Bremssattel axial verschoben und drückt dann auf der anderen Seite der Bremsscheibe den zweiten Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

Während also bei der Festsattelbremse auf beiden Seiten der Bremsscheibe Bremskolben angebracht sind, die über die Bremsbeläge beidseitig Druck auf die Bremsscheibe ausüben, gibt es bei der Faustsattelbremse nur einen Kolben, der aber durch seine Beweglichkeit ebenfalls zu beidseitigem Druck auf die Bremsscheibe führt.

Bei Automobilen kommt meist die Faustsattelbremse zum Einsatz. Im Motorsport, etwa in der Formel 1 und bei Fahrzeugen, bei der eine größere Bremsleistung erzielt werden muss, wird meist die Festsattelbremse verbaut.

Neben der Scheibenbremse gibt es auch die Trommelbremse, die ebenfalls in KFZ verbaut wird.

Die Vorzüge einer Scheibenbremse

Scheibenbremsen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie thermisch sehr belastbar und wenig empfindlich gegenüber Reibwertschwankungen sind. Zudem werden die Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt und können einfach gewechselt werden.

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