Bördelgeräte

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Art. Nr.: RP-BG-8704 Hydraulisches Bördelgerät
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Art. Nr.: RP-BG-3057 Profi-Bördelgerät, Spezial-KFZ
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Art. Nr.: RP-BG-8310 Hydraulisches Bördelgerät
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Art. Nr.: RP-BG-8918 Bördelgerät, DIN 4,75 mm & 3/16"
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Art. Nr.: RP-B-100569 Bremsleitungsbördelwerkzeug
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Art. Nr.: RP-BG-8615 Doppel-Bördelgerät, 9-tlg.
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Art. Nr.: RP-BG-360 Universal-Bördelgerät, verstellbar (4-16 mm)
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Art. Nr.: RP-BG-3060 Doppel-Bördelgerät, 9-tlg.
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Art. Nr.: RP-BG-3057-14 Spannbacken-Satz 4,75 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-15 Spannbacken-Satz 1/4", passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-17 Spannbacken-Satz 6 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-18 Spannbacken-Satz 8 mm , passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-13 Vorpressdorn OP0, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-19 Pressdorn OP1, 4,75 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-20 Pressdorn OP1, 1/4", passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-21 Pressdorn OP2, 1/4" + 4,75 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-22 Pressdorn OP1, 5 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-23 Pressdorn OP1, 6 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-24 Pressdorn OP2, 5 + 6 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-25 Pressdorn OP1, 8 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3057-26 Pressdorn OP2, 8 mm, passend für BGS 3057
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Art. Nr.: RP-BG-3160 Druckstück für Bördelgerät Art. 8615, 1/4"
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Art. Nr.: RP-BG-3161 Druckstück für Bördelgerät Art. 8615, 1/2"
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Art. Nr.: RP-BG-3163 Druckstück für Bördelgerät Art. 8615, 5 mm
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Art. Nr.: RP-BG-3164 Druckstück für Bördelgerät Art. 8615, 6 mm
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Bördelgeräte zum Bördeln von Bremsleitungen

Bördelgeräte kommen immer dann am Fahrzeug zum Einsatz, wenn Blechteile - wie Radläufe oder Bremsleitungen - verbogen werden müssen. Diese Tätigkeit kann aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden, zum Beispiel bei Breitreifen. Der Begriff selbst stammt aus der Metallverarbeitung. Mit ihm werden das Stauchen und Umbiegen von Blechen oder Rohren an den Kanten bezeichnet.

Wo kommt das Bördeln zum Einsatz?

Bördeln an den Radläufen

Im KFZ-Bereich wird das Bördeln oft angewandt, um nach dem Tieferlegen eines Fahrzeugs die Radkästen und Radläufe zu bearbeiten und freigängiger zu machen. Ähnlich verhält es sich beim Einsatz von Breitreifen und entsprechenden Felgen. Häufig ist auch hier das Bördeln unumgänglich. Hierbei wird die Blechkante an den Radläufen mit einem speziellen Bördelgerät für Kotflügel nach innen gestaucht. Dadurch entsteht mehr Platz zwischen Reifen und Blech des Radlaufs: Die Reifen erhalten mehr Spielraum und können nicht mit dem Blech in Kontakt geraten.

Brems- und Hydraulikleitungen mithilfe eines Bördelgeräts erneuern

Die Radläufe sind nicht der einzige Einsatzort von Bördelgeräten. Müssen Brems- und Hydraulikleitungen bearbeitet werden, sind diese Geräte ebenfalls von großer Hilfe. Gleiches gilt für:

  • Stahlleitungen,
  • Aluminiumleitungen,
  • Messingleitungen und
  • Kupferleitungen.

Korrosion und Umwelteinflüsse können Ursachen für Schäden an den Bremsleitungen sein. Aus diesem Grund ist das frühzeitige Auswechseln dieser erforderlich. Oft macht der TÜV den Fahrzeughalter auf eine beschädigte Bremsleitung aufmerksam. Manchmal ist auch nur ein Teil der Bremsleitung defekt, so dass sie nur teilerneuert werden muss. In diesem Fall wird lediglich das defekte Stück der Bremsleitung ausgetauscht und mithilfe eines Bremsleitungsverbinders mit dem intakten Stück der alten Bremsleitung verbunden.

Um einen Bremsleitungsverbinder auszutauschen oder einzusetzen, wird meist gebördelt. Das bedeutet: Der Rand am Bremsleitungsende wird umgebogen, damit die Überwurfmutter des Bremsleitungsverbinders fest mit der Bremsleitung verschraubt werden kann.

Eine Bremsleitung richtig zu bördeln ist gar nicht so einfach. Hier sollte in jedem Fall ein Bremsleitungsbördelgerät benutzt werden. Mit diesem ist das Bördeln sehr komfortabel, sollte aber dennoch vom KFZ-Fachmann durchgeführt werden, da man auch hier einiges falsch machen kann.

Bördelgeräte für Bremsleitungen im Detail

Optisch sieht das Bördelgerät einem Schraubstock ähnlich. Je nach Größe der Brems- und Hydraulikleitungen sind verschiedene Spannbacken-Aufsätze erforderlich. Diese sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.

Und so funktioniert's: Die Bremsleitung wird in die Spannbacken des Bördelgeräts geschoben und festgezogen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Leitung wirklich festsitzt. Auf der anderen Seite befindet sich ein Druckstück. Mit diesem wird Druck auf die Kanten am Ende der Bremsleitung ausgeübt, sodass diese gestaucht und umgebogen werden. Dies geschieht durch das Drehen an einem Knebel, der das Druckstück immer weiter gegen die Leitung schiebt. Bei einem hydraulischen Bördelgerät erfolgt dieser Prozess mit Hilfe eines hydraulischen Antriebs.

Die Druckeinwirkung auf die Leitung verursacht einen sich bildenden Wulst, der am Ende der Bremsleitung nach außen steht. Dieser trichterförmige Wulst sorgt dafür, dass die Verschraubung des Verbindungsstücks der Bremsleitung fest ansitzt und die Leitung sich nicht verschieben kann.

Achtung: Eine Bremsleitung sollte niemals von einem Laien allein ersetzt, sondern immer von einem Fachmann oder unter Anleitung eines Fachmanns durchgeführt werden!

Außenbördelung und Innenbördelung

Bei der eben beschriebenen Bremsleitungsbördelung spricht man von einer Außenbördelung, da sich hier der durch das Bördeln entstehende Wulst nach außen staucht. Daneben gibt es auch die Innenbördelung: Hier werden die Kanten des zu bearbeitenden Metallteils nach innen gebogen bzw. gestaucht.

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