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Art. Nr.: RP-BG-8704

Hydraulisches Bördelgerät

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057

Profi-Bördelgerät, Spezial-KFZ

Stk.
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Art. Nr.: RP-BG-8310

Hydraulisches Bördelgerät

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 3 Tagen. Lieferzeit: 5 - 6 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-8918

Bördelgerät, DIN 4,75 mm & 3/16"

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 6 - 7 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-8310-1

Hydraulikspindel aus Bördel-Satz , passend für BGS 8310 **IA**

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Art. Nr.: RP-B-100569

Bremsleitungsbördelwerkzeug

Stk.
Knapper Lagerbestand. Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-360

Universal-Bördelgerät, verstellbar (4-16 mm)

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3060

Doppel-Bördelgerät, 9-tlg.

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-16

Spannbacken-Satz 5 mm, passend für BGS 3057

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Art. Nr.: RP-BG-3057-17

Spannbacken-Satz 6 mm, passend für BGS 3057

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-14

Spannbacken-Satz 4,75 mm, passend für BGS 3057

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-18

Spannbacken-Satz 8 mm , passend für BGS 3057

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-15

Spannbacken-Satz 1/4", passend für BGS 3057

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Art. Nr.: RP-BG-3057-20

Pressdorn OP1, 1/4", passend für BGS 3057

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-24

Pressdorn OP2, 5 + 6 mm, passend für BGS 3057

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-13

Vorpressdorn OP0, passend für BGS 3057

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-21

Pressdorn OP2, 1/4" + 4,75 mm, passend für BGS 3057

Stk.
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Art. Nr.: RP-BG-3057-25

Pressdorn OP1, 8 mm, passend für BGS 3057

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Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-22

Pressdorn OP1, 5 mm, passend für BGS 3057

Stk.
Ab Bestellung lieferbar in ca. 5 Tagen. Lieferzeit: 7 - 8 Werktage
Art. Nr.: RP-BG-3057-26

Pressdorn OP2, 8 mm, passend für BGS 3057

Stk.
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Bremsleitungen bördeln mit dem Bördelgerät

Was ist Bördeln?

Bördeln ist ein Begriff aus der Metallverarbeitung. Es meint das Stauchen und Umbiegen von Blechen oder Rohren an den Kanten.

Wo kommt Bördeln zum Einsatz?

Bördeln an den Radläufen

Im KFZ-Bereich wird das Bördeln oft angewandt, um nach dem Tieferlegen eines Fahrzeugs die Radkästen und Radläufe zu bearbeiten und freigängiger zu machen. Auch beim Einsatz von Breitreifen und entsprechenden Felgen muss häufig gebördelt werden. Hierbei wird die Blechkante an den Radläufen mit einem speziellen Bördelgerät für Kotflügel nach innen gestaucht, damit mehr Platz zwischen Reifen und dem Blech des Radlaufs entsteht, die Reifen mehr Spielraum haben und nicht das Blech kontaktieren.

Erneuern von Brems- und Hydraulikleitungen mithilfe eines Bördelgeräts

Bördelgeräte werden aber auch zum Bearbeiten von Brems- und Hydraulikleitungen sowie anderen Stahl,- Aluminium-, Messing,- und Kupferleitungen verwendet.

Da Bremsleitungen durch Umwelteinflüsse und Korrosion beschädigt werden können, müssen sie ab und zu gewechselt werden. Oft macht der TÜV einen Fahrzeughalter auf eine beschädigte Bremsleitung aufmerksam. Manchmal ist auch nur ein Teil der Bremsleitung defekt, so dass sie nur teilerneuert werden muss. In diesem Fall wird nur ein Stück der Bremsleitung ausgetauscht und mithilfe eines Bremsleitungsverbinders mit dem intakten Stück der alten Bremsleitung verbunden.
Um einen Bremsleitungsverbinder auszutauschen oder einzusetzen wird meist gebördelt, d.h. der Rand am Bremsleitungsende wird umgebogen, damit die Überwurfmutter des Bremsleitungsverbinders fest mit der Bremsleitung verschraubt werden kann.

Eine Bremsleitung richtig zu bördeln ist gar nicht so einfach. Hier sollte in jedem Fall ein Bremsleitungsbördelgerät benutzt werden. Mit diesem ist das Bördeln sehr komfortabel, sollte aber dennoch vom KFZ-Fachmann durchgeführt werden, da man auch hier einiges falsch machen kann.

Das Bremsleitungsbördelgerät sieht ein wenig aus wie ein Schraubstock. Es wird mit verschiedenen Spannbacken-Aufsätzen für unterschiedliche Größen von Brems- und Hydraulikleitungen geliefert.
Die Bremsleitung wird dann in die Spannbacken des Bördelgeräts geschoben und festgezogen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Leitung wirklich fest sitzt.

Auf der anderen Seite wird dann mit einem Druckstück Druck auf die Kanten am Ende der Bremsleitung ausgeübt, wobei die Kanten gestaucht und umgebogen werden. Dies geschieht durch das Drehen an einem Knebel, der das Druckstück immer weiter gegen die Leitung schiebt und sie damit staucht und umbiegt. Bei einem hydraulischen Bördelgerät geschieht dies durch einen hydraulischen Antrieb.

Durch die Druckeinwirkung auf die Leitung entsteht am Ende der Bremsleitung ein nach außen stehender Wulst, der wie ein kleiner Trichter aussieht und dafür sorgt, dass die Verschraubung des Verbindungsstücks der Bremsleitung fest ansitzt und sich die Leitung nicht verschieben kann.

Achtung: Eine Bremsleitung sollte niemals von einem Laien allein ersetzt, sondern immer von einem Fachmann oder unter Anleitung eines Fachmanns durchgeführt werden!

Außenbördelung und Innenbördelung

Bei der eben beschiebenen Bremsleitungsbördelung spricht man von einer Außenbördelung, da sich hier der durch das Bördeln entstehende Wulst nach außen staucht. Neben der Außenbördelung gibt es auch die Innenbördelung, bei der die Kanten des zu bearbeitenden Metallteils nach innen gebogen bzw. gestaucht werden.

Bördelgeräte bei RP-TOOLS

Wir haben Bördelgeräte in unterschiedlichen Ausführungen im Angebot: vom einfachen Bördelgerät bis hin zum hydraulischen Profigerät.
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